Quicksilver

Nach ein paar Wochen des rumklickens im Mac merkte ich, dass mir meine Konsole, die ich so gut aus dem Linux-Welt kenne, fehlt.  Eigentlich ist das kein Problem, man tippt im Spotlight „Konsole“… und da ist sie. Aber irgendwie war das falsch. Es war nicht dasselber. Und da habe ich Quicksilver entdeckt. Es fing damit an, dass ich alt+space klickte und dann „Photo..“ eintippte. Schon war der Photoshop auf. „Bil..“ reichte um den Ordner mit Bilder zu öffnen. Und „Rech.“ reichte um mit Microsoft Word die letzte Rechnung zu öffnen. Das war der Punkt, an dem ich süchtig geworden bin.

Quicksilver stellt ein ziemlich cooles Konzept dar, den ich noch nie gesehen habe.  Es fängt damit an, dass es die verbesserte Version von Spotlight darstellt, mit der man die Applikationen schnell (wirklich sehr schnell) öffnen kann. Ausserdem unterstützt QS sehr viele Plugins, für die Applicationen, die auf deinem Mac installiert sind. Mit nur wenigen tasten kann man die Datei finden und per Email an die Person aus deinem Adressbuch schicken. Man kann damit iTunes steuern. Im Kalender neue ereignisse erstellen und mit Vordefinierten Tastenkombinationen einfach nach irgendwas im Google oder Ebay suchen.

Absolutes muss… besonders wenn  du deine Tastatur so sehr liebst, wie ich das tue.

Ein paar Links um den Einstieg schmackhaft zu machen :

http://lifehacker.com/software/quicksilver/hack-attack-a-beginners-guide-to-quicksilver-247129.php

http://coelomic.wordpress.com/2006/01/02/quicksilver-tips/

Advertisements
Explore posts in the same categories: Software

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: